Smartphoto78
Urban-Explorer... Lost Places.... Fotografie, das bin ich Kathrin Smartphoto

Die alte Stanzerei für Münzen

Dieser verlassene Ort zeigt eine Stanzfabrik für Münzen.  Gebaut wurde die Anlage am Fluss um 1870. Es ist wahrscheinlich, dass sich seinerzeit die Wasserkraft zu nutze gemacht wurde. Für diese Epoche war es nicht unüblich, dass ein Uhrenturm über die Fabrik ragen sollte. Im Jahr 2017 habe ich die Anlage besuchen können und damals war der Turm noch begebar. Hier fand sich ein Raum mit einem wunderschönen Sessel. 2023 haben der natürliche Verfall und Witterung dafür gesorgt, das alles ziemlich vermodert ist und der Aufstieg über die Treppe nicht ungefährlich ist. Deshalb habe ich den Turm nicht erneut besucht. Dafür sind aber noch diverse Produktionsanlagen vorhanden, welche für meinen Geschmack sehr fotogen sind.

 


Diese Bilder sind Anfang 2023 entstanden:

 

Diese Bilder sind von 2017