Smartphoto78
Urban-Explorer... Lost Places.... Fotografie, das bin ich Kathrin Smartphoto

Die Radaranlage der NATO


Diesen interessanten Ort haben wir Anfang des Jahres 2023 in unserem Nachbarland Belgien besuchen dürfen.
Die belgische Luftwaffe konnte mit diesem 1955 gegründeten Kontroll- und Meldezentrum eine 24/7 Überwachung des Luftraums über Belgien und Luxemburg sicherstelllen. Neben dem Beitrag zu den integrierten Luft- und Rakentenabwehrsystemen der NATO wurde auf dem Gelände im Rahmen der "Heimatverteidigung" auch das Ausbildungsprogramm der belgischen Luftwaffe F-16 geführt.
Auf dem Gelände befindet sich in 30 Metern Tiefe eine Bunkeranlage. Von hier hätte man im Falle eines Vorfalls innerhalb von 30 Minuten eine Flugabwehr aktivieren können.
Bei unserem Besuch haben wir die riesige Radaanlage erkundet. Für mich war der Aufstieg auf diesen Turm bei bestehender Höhenangst eine echte Herausforderung.
Viel Spaß beim Anschauen.
zurück zur Übersicht