Smartphoto78
Urban-Explorer... Lost Places.... Fotografie, das bin ich Kathrin Smartphoto

Die verlassene Funkstation: Troposcatter auf Sardinien

 

Die höchste Erhebung im Norden von Sardinen schließt mit dem Gipfel des Monte Limbara ab. Auf einer Höhe von gut 1.300 Metern befindet sich eine ehemalige Funkstation des US-Militäts. Einst ein geheimer Ort, welcher Ende der 60er Jahre gebaut wurde. Bei den sechs haushohen Antennen handelt es sich um sogenannte Troposcatter. Diese "Überhorizontrichtfunk" genannte Technik wurde verwendet, um per Tropospährenspiegelung eine Verdoppelung der Funkreichweite auf ca. 200 km zu erreichen. Überwacht wurde hier der Flugverkehr im Mittelmeerraum.
Seit Aufgabe der Station im Jahre 2008 ist diese Anlage ein stiller Zeitzeuge des Kalten Krieges und  verfällt zusehens.

Bei meinem Besuch boten sich einige Motive und eine beeindruckende Aussicht. Es war sehr windig das Wolkenspiel am Himmel sorgten für eine mystische Stimmung. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder. Hier habe ich auch ein Video gemacht. Wer mag kann es sich gerne anschauen. Der erste Teil meiner Sardinien Reise im April 2023.




 

zurück zur Übersicht